Bei welchen Arbeiten macht ein industrieller Staubsauger Sinn?

Staubsauger sind in vielen verschiedenen Lebensbereichen ein sehr alltäglicher Gegenstand. Wir benutzen sie für alle möglichen Reinigungsaufgaben, egal ob daheim oder auf der Arbeit. Beinahe jeder von uns hat nun aber auch bemerkt, dass die meisten Geräte auf der Arbeit anders als die Heimgeräte sind. Es handelt sich hierbei beinahe immer um wesentlich leistungsfähigere und spezialisierte Geräte. Industriestaubsauger sind natürlich eher selten in privaten Wohnungen zu finden, da diese Geräte absolut übertrieben für den eigenen Hausgebrauch wären. Aber wo werden industrielle Maschinen denn tatsächlich gebraucht und bei welchen Arbeiten sind sie sinnvoll?

Für jede Arbeit der passende Staubsauger

Tatsächlich sind die Bereiche, für welche industrielle Staubsauger verwendet werden sehr vielseitig und unterschiedlich. Zunächst sollte bedacht werden, dass jede Branche auch ihre eigenen Anforderungen an ein solches Gerät hat. In der Baubranche sind ganz andere Qualitäten notwendig als zum Beispiel in der Metallindustrie. Das prägende Merkmal von gewerblichen Geräten ist also ihre Spezialisierung auf einen ganz bestimmten Arbeitsbereich. So müssen beispielsweise besondere Filtersäcke eingesetzt werden (z.B. Filtersäcke für Metabo Sauger), wenn besonders aggressive Substanzen oder Flüssigkeiten regelmäßig weggesaugt werden sollen. So gilt es unbedingt das passende Modell für die entsprechende Arbeit zu finden. Glücklicherweise sind Fachhändler mit allen gängigen Anforderungen an ihre Geräte bestens vertraut.

Wo finden Industriestaubsauger überall Verwendung?

Im Bürobereich werden sehr gerne Industriegeräte verwendet, welche auf Teppichböden spezialisiert sind. Auch Einzelhändler benutzen sehr gerne Industriestaubsauger für die Verkaufsräume und die eigenen Mitarbeiterbereiche. Die Quadratmeterzahlen welche tagtäglich bei diesen Arbeiten gesäubert werden müssen, übersteigen die Kapazitäten eines herkömmlichen Hausgeräts bei Weitem. Im Industriebereich wiederum sind Staubsauger sehr begehrt, welche kompliziert erreichbare Zwischenräume gut reinigen können. Viele Maschinen benötigen regelmäßige Reinigungen, sind aber kaum oder nur schwer erreichbar. Ein Industriegerät bringt hier entsprechende Verlängerungen und Schlaucherweiterungen mit, die benötigt werden. Andere Geräte wiederum sind in der Lage, Flüssigkeiten und trockene Schmutzarten während der Arbeit zu trennen und mittels getrennter Filtersäcke die Mülltrennung erheblich erleichtern. Grundlegend gibt es kaum eine Aufgabe, für die nicht bereits ein passendes industrielles Staubsaugermodell entworfen wurde.

Wann ist ein Industriestaubsauger sinnvoll?

Als Faustregel gilt, dass ein Industriegerät immer dann Verwendung findet, wenn ein gewöhnliches Hausgerät zu schnell überfordert wäre. Auch wenn tägliche Reinigungen unerlässlich sind, machen diese Staubsauger sehr viel Sinn. Es ist unbedingt zu betonen, dass ein Industriegerät speziell dafür entworfen und optimiert wurde, täglich viel benutzt zu werden. Dies unterscheidet sie von Geräten für den Hausgebrauch, deren Teile nicht für eine dauerhafte und schwere Belastung optimiert wurden. So lässt sich zusammenfassen, dass beinahe jeder Gewerbetreibende einmal darüber nachdenken darf, ob er schon den passenden Staubsauger für seine Aufgaben gefunden hat. Denn private Haushalte benutzen diese schweren Geräte doch eher nur im Ausnahmefall.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Comments are closed.